ITG

Die Einführung von iPads ab Jahrgang 7 erfordert eine grundsätzliche Ausbildung der Schüler:innen hinsichtlich wichtiger Kompetenzen in der digitalen Welt. Diese erlernen sie im Schulfach ITG: Informationstechnische Grundbildung. Eine Bewertung erfolgt in diesem Fach nicht.

Der Unterricht besteht aus folgenden Bausteinen: 

Baustein 1: Passwörter, Dienste und Geräte am Gymnasium Bruchhausen-Vilsen
Im ersten Baustein beschäftigen sich die Schüler:innen mit der sicheren Nutzung von Passwörtern sowie verschiedenen digitalen Diensten auf dem iPad. Ein zentrales Element ist das Kursnotizbuch bei OneNote, das den Schüler:innen hilft, ihre Lerninhalte zu organisieren und zu verwalten.

Baustein 2: Produktiv sein
In diesem Baustein lernen die Schüler:innen, produktiv mit digitalen Werkzeugen umzugehen. Dazu gehört eine Einführung in Microsoft 365, die u.a. die Textverarbeitung und Tabellenkalkulation umfasst. Auch andere Office-Produkte werden kennengelernt. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Recherche im Internet: Wie finde ich verlässliche Informationen und wie zitiere ich diese korrekt? Zudem lernen die Schüler:innen, ansprechende Präsentationen mit Programmen wie PowerPoint oder Prezi zu erstellen. Optional wird auch das Erstellen von (YouTube-)Videos thematisiert, um kreative Ausdrucksformen zu fördern.

Baustein 3: Sicher sein
Sicherheit im Internet ist ein zentrales Thema, das in alle Bausteine einfließt. Die Schüler:innen erfahren, dass das Internet kein rechtsfreier Raum ist und lernen die Grundlagen des Datenschutzes, des Urheberrechts und der Persönlichkeitsrechte. Zudem werden die Vor- und Nachteile sozialer Netzwerke wie Facebook, Twitter, Instagram, WhatsApp, YouTube und TikTok diskutiert. Die Schüler:innen werden über Gefahren im Internet aufgeklärt, wie Kettenbriefe, Cyber-Mobbing und Cyber-Grooming. Ein Verhaltensknigge rundet diesen Baustein ab und vermittelt den Schüler:innen, wie sie sich respektvoll und sicher im digitalen Raum bewegen können.

„Wenn man Digitalisierung richtig betreibt, wird aus einer Raupe ein Schmetterling. Wenn man es nicht richtig macht, hat man bestenfalls eine schnellere Raupe“
– George Westerman