Die Einführung von iPads ab Jahrgang 7 erfordert eine grundsätzliche Ausbildung der Schüler:innen hinsichtlich wichtiger Kompetenzen in der digitalen Welt. Diese erlernen sie im Schulfach ITG: Informationstechnische Grundbildung. Eine Bewertung erfolgt in diesem Fach nicht.
Der Unterricht besteht aus folgenden Bausteinen:
Baustein 1: Passwörter, Dienste und Geräte am Gymnasium Bruchhausen-Vilsen
Im ersten Baustein beschäftigen sich die Schüler:innen mit der sicheren Nutzung von Passwörtern sowie verschiedenen digitalen Diensten auf dem iPad. Ein zentrales Element ist das Kursnotizbuch bei OneNote, das den Schüler:innen hilft, ihre Lerninhalte zu organisieren und zu verwalten.
Baustein 2: Produktiv sein
In diesem Baustein lernen die Schüler:innen, produktiv mit digitalen Werkzeugen umzugehen. Dazu gehört eine Einführung in Microsoft 365, die u.a. die Textverarbeitung und Tabellenkalkulation umfasst. Auch andere Office-Produkte werden kennengelernt. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Recherche im Internet: Wie finde ich verlässliche Informationen und wie zitiere ich diese korrekt? Zudem lernen die Schüler:innen, ansprechende Präsentationen mit Programmen wie PowerPoint oder Prezi zu erstellen. Optional wird auch das Erstellen von (YouTube-)Videos thematisiert, um kreative Ausdrucksformen zu fördern.
Baustein 3: Sicher sein
Sicherheit im Internet ist ein zentrales Thema, das in alle Bausteine einfließt. Die Schüler:innen erfahren, dass das Internet kein rechtsfreier Raum ist und lernen die Grundlagen des Datenschutzes, des Urheberrechts und der Persönlichkeitsrechte. Zudem werden die Vor- und Nachteile sozialer Netzwerke wie Facebook, Twitter, Instagram, WhatsApp, YouTube und TikTok diskutiert. Die Schüler:innen werden über Gefahren im Internet aufgeklärt, wie Kettenbriefe, Cyber-Mobbing und Cyber-Grooming. Ein Verhaltensknigge rundet diesen Baustein ab und vermittelt den Schüler:innen, wie sie sich respektvoll und sicher im digitalen Raum bewegen können.
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