Digitale Lernallianzen

DiLa August 2024
Mit dem Berufsorientierungsprojekt „Digitale Lernallianzen“ schafft die IHK Kooperationen zwischen regionalen Arbeitgeber:innen und Schüler:innen aus dem Jahrgang 11. Unternehmen bekommen einen jungen Impuls von außen, gehen eine Schulkooperation ein, lernen potenzielle Auszubildende kennen und zeigen Berufs- und Karrieremöglichkeiten auf. Schüler:innen lösen in Teams eine Projektaufgabe und erhalten einen realen Einblick ins Betriebsleben und in die Digitalisierung der Arbeitswelt. Das von der Europäischen Union und der Bundesagentur für Arbeit geförderte und auf ein Halbjahr angelegte Projekt stellt sich den Herausforderungen eines sich wandelnden Arbeitsmarktes.

Beispiele aus den letzten Jahren

Einblicke in die aktuelle Projektarbeit

Die Digitalen Lernallianzen sind ein Projekt, bei dem sich Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Berufsorientierung mit Betrieben zusammenschließen, um Aufgaben, die Betriebe zuvor für ihren Digitalisierungsprozess entwickelt haben, zu bearbeiten. 

Am 29.08.2025 ist die 11g1 zur Wissenswerkstatt nach Diepholz gefahren, um ihre Projekte auszuwählen. In der Woche danach haben die Schülerinnen und Schüler die entsprechenden Betriebe besichtigt, um einen ersten Eindruck zu bekommen und gezielte Fragen zu ihren Projekten stellen zu können. Am 16. Januar 2026 werden die Ergebnisse einem großen Publikum aus Betrieben, Lehrerinnen und Lehrern sowie Schülerinnen und Schülern des 10 Jahrgangs im Forum des Schulzentrums präsentiert. 

Es folgt ein Einblick in die Projektarbeit der Schülerinnen und Schüler der 11g1:

Kooperation mit der Kreiszeitung

Unsere Gruppe hat sich für den Projektpartner Mediengruppe Kreiszeitung entschieden. Wir durften uns zwischen vier verschiedenen Aufgaben entscheiden, wobei wir uns für einen Workshop zur Erkennung von Fake-News entschieden haben. In Vorbereitung auf den Praxistag hatten wir dann bereits unsere Recherche gemacht, wodurch wir uns am Praxistag schon vorbereitet auf das Thema zeigen konnten und effektiv in einem Interview mit der ehemaliger Chefredakteurin Anke Seidel unsere Wissenslücken füllen konnten. Nachdem wir nun am Praxistag ein gutes Bild von der Kreiszeitung und unserem Thema „Fake-News“ bekommen haben, sind wir dabei, Präsentationen für den Workshop und für die zukünftige Vorstellung am 16. Januar 2026 hier an der Schule zu erstellen.

Bahne, Kris, Lennart, Matti, Max, Sam 

Kooperation mit der Lebenshilfe Syke 

In unserem Projekt beschäftigen wir uns mit der Frage, wie man den Messestand der Lebenshilfe Syke ansprechender machen kann durch zum Beispiel kleine Give-aways wie Sticker und kreative Projekte wie zum Beispiel das Basteln von Armbändern vor Ort. Zunächst haben wir uns damit beschäftigt, was zu einem Messestand passt und gleichzeitig, was die Besucher und Besucherinnen anspricht. Dabei ist wichtig, dass die Gegenstände nützlich, nicht zu teuer und leicht zu beschaffen sind. Unser Messestand soll ein Ort sein, an dem mehr Interesse für die Arbeit der Lebenshilfe geweckt wird und ein Austausch stattfinden kann. 

Emily, Klara, Malte, Maxine, Mira, Nora

Kooperation mit Vilsa-Brunnen

Wir arbeiten wir mit dem Unternehmen Vilsa zusammen und besuchten am  16.09.2025 das Unternehmen. Nach einem netten Empfang haben wir Interviews mit den Azubis geführt, um einen besseren Einblick in die Ausbildungsberufe zu bekommen. Darauf folgte eine große Betriebsbesichtigung, in der wir auch einen Einblick in das Hochregallager bekommen haben und ein leckeres Frühstück. Bei Fragen konnten wir uns immer an unsere Ansprechpartner wenden. Unsere Aufgabe ist es, ein Glossar mit wichtigen Begriffen im Vilsa Alltag für neue Azubis zu erstellen sowie Tipps für neue Azubis zusammenzustellen.  

Hilda, Ida, Janika, Lena, Pearl, Pia

Autoren: Schülerinnen und Schüler der 11g1

Berufsorientierung Jahrgang 11 – Ein Tag in der Wissenswerkstatt in Diepholz

Wir, die Schülerinnen und Schüler der Klasse 11g2 des Gymnasiums Bruchhausen-Vilsen waren am 23. August 2024 in der Wissenswerkstatt in Diepholz. Unsere Klasse sowie eine unserer Parallelklassen nehmen am Projekt der DiLA teil. DiLA steht für Digitale Lernallianzen und ist ein Teil der Berufsorientierung in Jahrgang 11. In Diepholz haben wir an verschiedenen Workshops teilgenommen. Dabei ging es um das Konstruieren und Drucken eines Schlüsselanhängers mit einem 3D Drucker oder das Bauen eines elektronischen Würfels. Das Hauptereignis des Tages war aber das Kennenlernen der teilnehmenden Unternehmen. Das Projekt DiLA sieht nämlich vor, uns Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen mit einem Unternehmen bekannt zu machen. Von diesem Unternehmen bekommen wir eine Aufgabe, die wir bearbeiten müssen. Diese Aufgaben sehen je nach Unternehmen unterschiedlich aus. Mit den Unternehmen stehen wir im ständigen – auch digitalen – Austausch über die Entwicklung des Projektes. Am 11. und 12. September finden die DiLA-Praxistage statt, an denen wir unsere Unternehmen besuchen werden und weiter mit diesen bekannt gemacht werden. Am 21. Januar 2025 werden wir dann unsere Ergebnisse vor den 10ten Klassen unserer Schule sowie allen teilnehmenden Unternehmen im Forum präsentieren. Wir Schülerinnen und Schüler sind sehr gespannt auf die neuen Aufgaben und Eindrücke, und freuen uns schon sehr!

Verfasserin: Lilli Engler (11g2); Bilder: K. Harf

Berufsorientierung: Digitale Lernallianzen 11. Jahrgang

Besuch der Wissenswerkstatt in Diepholz 

Im Rahmen der Digitalen Lernallianzen ist die 11g3 am Freitag, den 23.09.2022 zur Wissenswerkstatt nach Diepholz gefahren. 
Die Digitalen Lernallianzen sind ein Projekt, bei dem sich Schüler:innen mit Betrieben zusammenschließen, um Aufgaben, die Betriebe zuvor für ihren Digitalisierungsprozess entwickelt haben, zu bearbeiten.
Wir sind morgens um 8 Uhr am Schulzentrum losgefahren. Nach unserem Eintreffen in Diepholz haben wir zuerst Kennlernspiele gespielt, bevor wir uns in Gruppen für den Vormittag aufgeteilt haben.  
In den unterschiedlichen Gruppen wurden Blumenvasen aus Metall gebaut, ein Schlüsselanhänger mit einem 3D-Drucker erstellt und gedruckt und eine weitere Gruppe beschäftigte sich mit Schaltkreisen. 
Danach hatten wir eine Mittagspause, in der das Mitgebrachte und auch vom Bäcker belegte Brötchen gegessen wurden.  
Im Anschluss wurden uns die Firmen für die folgende Projektzeit vorgestellt und die Aufgaben, die sie uns stellten. Nachdem sich jeder für einen Betrieb entschieden hat, haben wir uns mit den Verantwortlichen getroffen und unsere Aufgabe noch einmal besprochen. 
Als alle mit ihren Gesprächen fertig waren, ist die gesamte Klasse erneut zusammen gekommen. 
Zum Abschluss sollten die Gruppen Türme aus Klebeband, Spaghetti und einem Marshmallow bauen, die möglichst hoch werden sollten. Die Aufgabe zielte auf diverse Kompetenzen des Teamworks ab, die im Anschluss evaluiert wurden.  
Vor unserer Abfahrt haben wir den Tag bewertet, bevor wir gegen 16 Uhr wieder am Schulzentrum eintrafen. 

Verfasserin: Katarina Beneke, 11g3